Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Kategorienavigation Kategorienavigation

Asset Publisher Asset Publisher

Corona-Situation

Ab welchem Alter müssen Kinder einen negativen Antigen- (kostenfreien Bürgertest) oder PCR-Test vorzeigen?

Der Nachweis muss von allen Gästen ab einem Alter von 15 Jahren vorgezeigt werden.

Benötige ich für meinen Besuch einen negativen Coronatest?

Bitte beachten Sie, dass aufgrund behördlicher Vorgaben ab Sonntag, 15. August 2021 folgende Hygienemaßnahmen für den Besuch der Autostadt gelten: Der Eintritt erfolgt ausschließlich in Verbindung mit einem offiziellen Impfnachweis, einem bestätigten Genesenennachweis oder einem negativen Antigen- (kostenfreien Bürgertest) oder PCR-Test. Dies gilt auch für Fahrzeugabholende. Sie haben die Möglichkeit, täglich einen kostenfreien Schnelltest u. a. im Ruhrmedic Drive-in-Testzentrum auf dem Autostadt Gelände durchzuführen.

Zusätzlich ist für den Besuch der Autostadt sowie einzelner Gebäude und Bereiche, wie des KundenCenters, des Automobilmuseums ZeitHaus, der Markenpavillons, Shops, Ausstellungen und der gastronomischen Bereiche zur digitalen Kontaktnachverfolgung eine Registrierung über die e-guest App erforderlich. Gästen wird empfohlen, diese vor ihrem Besuch herunterzuladen und sich zu registrieren.

Weitere Informationen zum Registrierungs-Prozedere gibt es unter: autostadt.de/anmelden.

Ich habe Fragen zu meiner geplanten Übernachtung im The Ritz-Carlton, Wolfsburg. An wen kann ich mich wenden?

Bitte wenden Sie sich für aktuelle Informationen an das Team des The Ritz-Carlton, Wolfsburg unter der Telefonnummer 05361 607 000 oder per E-Mail an wolfsburg.reservation@ritzcarlton.com.

Ist der Jahreskartenservice aktuell erreichbar?

Der Jahreskartenservice ist wieder vor Ort für Sie erreichbar. Sie erreichen das Team zusätzlich per E-Mail an jahreskarte@autostadt.de

Muss ich auf dem Autostadt Gelände einen Mund-Nasen-Schutz tragen?

Auf dem Außengelände der Autostadt brauchen Sie keinen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Das gilt sowohl für die Außenflächen im Park als auch die Stadtbrücke, die Parkplätze sowie der Weg vom Kurzzeitparkplatz am ServiceHaus zum KonzernForum.

Ausgenommen davon sind die Aktionsstände (u.a. Probefahrten, EM-Aktionen). Dort gilt weiterhin die Maskenpflicht, sofern ein Abstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann.

In den Gebäuden gilt weiterhin für Kunden, Gäste und Mitarbeitende die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske (sogenannte OP-Masken oder auch Masken der Standards KN95/N95 oder FFP2).

Hinweis: Im Falle einer Befreiung von der Maskenpflicht ist ein Besuch auch ohne medizinische Maske möglich, wenn ein offizieller Nachweis über die Befreiung vorgelegt werden kann.

Müssen sich Kinder auch mit der e-guest App registrieren?

Kinder benötigen keinen eigenen Account für die e-Guest App. Sie müssen jedoch beim Besuch ebenfalls ein- und ausgecheckt werden. Dies erfolgt vor Ort durch die Erziehungsberechtigten in der „e-guest App“. Dort haben sie die Möglichkeit, ihre Kinder beim Betreten und Verlassen der verschiedenen Autostadt Bereiche als Begleitpersonen ein- und auszuchecken.

Sind die Autostadt Restaurants geöffnet?

Wir freuen uns, Sie in unserem Café „Erste Sahne“ und unserer Bio-Bäckerei „Das Brot.“ sowie in unseren Restaurants BEEFCLUB, Lagune  und AMano begrüßen zu dürfen.

Für die Nutzung unserer Gastronomie benötigen Sie aktuell einen negativen Test-, Genesungs- oder Impfnachweis.

Im Innenbereich ist ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz in unseren Restaurants immer dann verpflichtend, wenn Sie nicht am Platz sitzen.

Reservierungen sind erwünscht und können ab sofort unter der Telefonnummer 0800 6 11 66 00 sowie per E-Mail an restaurants@autostadt.de vorgenommen werden. Die Öffnung der außengastronomischen Bereiche ist abhängig von der aktuellen Wetterlage.

Sind die Autostadt Shops wieder geöffnet?

Der Metropol Shop und der Volkswagen Zubehör Shop sind wieder für Sie geöffnet. Zur digitalen Kontaktnachverfolgung ist für den Besuch der Shops das Ein- und Auschecken über die e-guest App erforderlich: mehr erfahren.

Wie läuft die Fahrzeugabholung in der Autostadt aktuell ab?

Der Umfang der Fahrzeugauslieferung im KundenCenter steigt stetig. Das Erklären von Assistenzsystemen, das Aktivieren des Navigationssystems, das Verbinden von Smartphones oder We Connect, wenn die Kunden über eine entsprechende Volkswagen-ID verfügen, sind ab sofort wieder möglich. Unter Berücksichtigung des Mindestabstandes dürfen zwei Personen und zusätzlich Kinder bis einschließlich 14 Jahre unsere Kundenbetreuerinnen und -betreuer zum Neuwagen begleiten. Beim Check-in in der AbholerWelt ist eine Person zulässig. Über Details zur Abholung und Termine informieren die Vertragspartner.