Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Was ist die Autostadt?

Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Was ist die Autostadt?

Menschen, Autos und was sie bewegt

Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

EINE REISE IN DIE WELT DER MOBILITÄT

Die am 1. Juni 2000 eröffnete Kommunikationsplattform Autostadt ist ein Themen- und Erlebnispark und beherbergt das größte Auslieferungszentrum für Neuwagen weltweit. Mehr als zwei Millionen Fahrzeuge wurden hier bereits an ihre neuen Besitzer übergeben. Bei ihrem Aufenthalt in der Autostadt lädt der Themen- und Erlebnispark seine Besucher zu einer Reise in die Welt der Mobilität ein. In einer über 28 Hektar großen Parklandschaft schaffen Architektur, Design und Natur den Rahmen für vielseitige Attraktionen: Ausstellungen zeigen Klassiker der Automobilgeschichte und illustrieren, warum sie in ihrer Zeit Maßstäbe setzten. Kunstwerke und Filme regen zur Auseinandersetzung an; Forschungsstationen laden zum Mitmachen ein. Und Veranstaltungen – von der Themenkommunikation bis zu den Movimentos Festwochen der Autostadt – eröffnen neue Horizonte. So entsteht für jeden Gast der Autostadt ein ganz eigenes Kaleidoskop aus Erlebnissen und Erfahrungen.

KUNST, KULTUR, TECHNIK UND DESIGN

In der Vielfalt der Autostadt spiegelt sich die breite Orientierung des Weltkonzerns Volkswagen und seine unternehmerische Verantwortung für Mensch, Kultur und Gesellschaft. Deshalb finden Kunstinteressierte hier ebenso Inspiration wie Technikfreunde, Multimediabegeisterte, Freunde hochwertiger Gastronomie oder Ruhesuchende.

DIE KOMMUNIKATIONSPLATTFORM DES VOLKSWAGEN KONZERNS

Die Autostadt gründet auf den Werten des Volkswagen Konzerns: Sie macht erlebbar, warum Qualität Sicherheit schafft, wie Leistung und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen und was Kundennähe dem Unternehmen bedeutet. Sie zeigt auch, welches Wissen seine Mitarbeiter in allen Erdteilen generieren und welche Philosophie die einzelnen Marken verfolgen. Als Kommunikationsplattform des Volkswagen Konzerns nimmt die Autostadt den Dialog mit ihren Gästen auf. Hier stehen keine schnellen Effekte im Vordergrund. Vielmehr ermöglichen die Angebote eine offene und intensive Auseinandersetzung mit den vielen Seiten der Mobilität und mit der historisch gewachsenen Identität des Volkswagen Konzerns.

Die Autostadt steht für eine Unternehmenskultur mit ausgeprägtem Dienstleistungsbewusstsein und hohem Qualitätsanspruch. Das große Team ihrer Mitarbeiter eint ein Ziel: Ihren Gästen einen Aufenthalt zu bereiten, an den sie sich gern erinnern.

EINE STADT IM WANDEL

Und noch etwas ist kennzeichnend für den automobilen Themenpark: der stetige Wandel und die Symbiose aus Form und Funktion. Eine Stadt kennt keinen festen Zustand. Sie ist in beständiger Veränderung. Auch in der Autostadt bleibt die Zeit nie stehen. Schon mehrfach haben die Pavillons und Themenwelten ihr Gesicht verändert. Gestaltung ist an diesem Ort keine Nebensache. Sie begegnet den Besuchern auf Schritt und Tritt. In der Autostadt ist Design mehr als eine Symbiose aus Form und Funktion, Design ist hier ein sinnliches Gesamterlebnis.

Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Ein Tag in der Autostadt