Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Foto: Kai Schelenz

Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Klassiker im Spotlight

Volkswagen Golf „Last Edition“

Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Ein ganz besonderer Klassiker und ein Meilenstein der Automobilgeschichte ist der Golf: Als erste Generation unter dem Kürzel A1 von Volkswagen of South Africa bis ins Jahr 2009 gefertigt, wurde er – wie sein Vorgänger, der Käfer – zu einem echten „Volkswagen“ und damit zu einem Meilenstein der Automobilgeschichte.

 Seit dem Verkaufsstart 1974 ist der Volkswagen Golf das meistgebaute, konzeptionell unveränderte Automobil der Welt – 1978 begann die Produktion in Südafrika. Die Markteinführung des „Citi Golf“ als besonders preisgünstiger Volkswagen auf Golf-I-Basis erfolgte 1984. Mit einer Auflage von 1.000 Stück war ab 2009 die „Last Edition“ erhältlich. Angetrieben wurde der „Citi Golf“ durch einen Reihen-Vierzylindermotor mit 1.595 ccm Hubraum und 74 kW/100 PS, die Höchstgeschwindigkeit lag bei 180 km/h.

Das Fahrzeug aus der Sammlung des ZeitHauses ist die Nummer 1 der „Last Edition“-Serie. Während des Produktionszeitraums von 1984 bis 2009 liefen insgesamt 377.484 Citi-Modelle vom Band.

Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Der Volkswagen Golf A1 Citi „Last Edition“ aus der Sammlung unseres Automobilmuseums ZeitHaus ist die Nummer 1 der „Last Edition“-Serie und unser erster Klassiker des neuen Jahres.

Fotos: Kai Schelenz