Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Foto: Christian Gräber

Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Klassiker im Spotlight

NSU Wankel Spider

Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Ein echter Meilenstein der Automobilgeschichte und Teil unserer ZeitHaus-Sammlung ist der NSU Wankel Spider von 1964. Das faszinierende Fahrzeug war weltweit das erste Serienautomobil mit Wankelmotor und feierte auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) im Jahr 1963 seine Premiere. 

technik-hype durch einmaligen motor

NSU und Felix Wankel lösten mit dem Einscheiben-Kreiskolbenmotor mit rund 500 Kubikzentimetern – über der Hinterachse verbaut –  einen Technik-Hype aus. Fast alle großen Automobilhersteller sicherten sich Wankel-Lizenzen.  Karosseriebasis des zweisitzigen Wankel Spider mit voll versenkbarem Verdeck war der von 1959 bis 1967 knapp 21.000 Mal gebaute NSU Sport-Prinz mit Bertone-Karosserie.  Insgesamt 2.375 NSU Wankel Spider wurden im Produktionszeitraum von 1964 bis 1967 gebaut.

Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Das zweisitzige Cabrio war das weltweit erste Fahrzeug mit einem Wankelmotor.

In diesem Jahr feiert der NSU Wankel Spider sein 60-jähriges Jubiläum. (Fotos: Christian Gräber)