
Klassiker des Monats
aus unserer Zeithaus-Sammlung
Wir präsentieren Ihnen im monatlichen Wechsel einen Klassiker aus unserer Zeithaus-Sammlung, der in Sachen Technik, Design oder Produktionsweise nachfolgenden Fahrzeuggenerationen auf die eine oder andere Art und Weise als Vorbild diente und im jeweiligen Monat ein Jubiläum feiert. Sie finden das Fahrzeug jeweils für einen Monat auf einer grünen Highlight-Fläche in unserem Automobilmuseum.
Samt-Käfer (1985)

Die Sonderserie „Samt-Käfer“ basiert auf dem vorletzten offiziell nach Deutschland eingeführten Käferjahrgang. Der Samt-Käfer erhält seinen Namen von der samtroten Lackierung. Mit blauen Doppelzierstreifen und Dekorblumen an den Seiten, verchromten Radkappen, Zierleisten und Fenstereinfassungen ist der Samt-Käfer ein Hingucker. Auch von innen: rot-blauer Streifenverlours auf den Sitzen und mauritiusblaue Fußraumauskleidung unterstreichen den besonderen Charme.
Der Samt-Käfer in Zahlen
Der „Samt-Käfer“ hat einen Vierzylinder-Boxermotor mit 1.192 cm3 und erreicht mit seinen 25 kW (34 PS) eine Höchstgeschwindigkeit von 115 km/h. Vom „Samt-Käfer“ wurden insgesamt 3.000 Exemplare gebaut. Diese ist eine von insgesamt 21 offiziellen Sonderserien, die für den Käfer zwischen 1971 und 1985 für den deutschen Markt aufgelegt wurden.