Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Foto: Autostadt

Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Klassiker des Monats

Volkswagen Scirocco II

40. Jubiläum

Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Der Volkswagen Scirocco  läutete noch vor dem Golf die neue Design-Linie von Volkswagen ein. Mit der zweiten Generation feiert die sportlich-eleganten Designikone in diesem Jahr 40-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass stellt das ZeitHaus der Autostadt ein besonderes Exemplar der zweiten Generation als Klassiker des Monats Oktober vor: Den Volkswagen Scirocco II GTX 16 V.

Mit klaren Formen und fortschrittlicher, moderner Technik durch Quermotoren, Frontantrieb und Fahrwerk mischte der Scirocco I den Automobilmarkt auf:  Schnell galt das Kult-Coupé als erstes „Spaß-Auto“ von Volkswagen für die jüngere Generation und erfreute sich großer Beliebtheit mit mehr als 500.000 verkauften Exemplaren weltweit. Im März 1981 kam mit der zweiten Generation des elegant und sachlich gestylten 2+2-Sitzers ein Scirocco auf den Markt, der technisch weitgehend unverändert blieb. Die Unterschiede zum Vorgänger waren dabei: Die zweite Generation wurde statt mit einem Zwei-Ventil-Motor mit einem Vier-Ventil-Motor sowie einem strömungsgünstigen „Kamm-Heck“ und Heckspoiler ausgestattet. Zudem erhielt der Scirocco II eine neue Karosserieform aus dem Volkswagen Designstudio. Beide Modelle, Scirocco I und II, wurden bei Karmann in Osnabrück produziert.

Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Mit 129 PS aus 1.781 cm3 Hubraum erreicht der Scirocco II GTX 16 V eine Höchstgeschwindigkeit von 204 km/h.

Auf die kräftige Version des Klassikers in Keilform weisen die roten "16V"-Embleme an Kühlergrill, B-Säule und Heck hin.

Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Scirocco II zeigt das ZeitHaus ein besonderes Exemplar der zweiten Generation als Klassiker des Monats Oktober 2021: Den Scirocco II GTX 16 V in metallischem Silber mit dem Baujahr 1987. Mit einer Leistung von 129 PS aus 1.781 cm3 Hubraum kommt der Scirocco II GTX 16 V auf eine Höchstgeschwindigkeit von 204 km/h. Der Neupreis lag damals bei 31.100 DM.

Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Ausblick

Freuen Sie sich mit uns auf weitere Klassiker des Monats: Erfahren Sie spannende Details über beliebte und weniger beliebte Meilensteine. Einige Fahrzeugjubiläen aus unserer Sammlung werden Sie überraschen.

Die Sammlung des Automobilmuseums ZeitHaus in der Autostadt in Wolfsburg ist markenübergreifend und umfasst rund 260 Fahrzeuge von mehr als 60 Herstellern. Die Autostadt präsentiert jeden Monat einen Klassiker aus der Sammlung, der in Sachen Technik, Design oder Produktionsweise nachfolgenden Fahrzeuggenerationen als Vorbild diente.