Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Was ist die Autostadt?

Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Was ist die Autostadt?

Menschen, Autos und was sie bewegt

Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

EINE REISE IN DIE WELT DER MOBILITÄT

Die am 1. Juni 2000 eröffnete Kommunikationsplattform Autostadt ist ein Themen- und Erlebnispark und beherbergt das größte Auslieferungszentrum für Neuwagen weltweit. Mehr als drei Millionen Fahrzeuge wurden hier bereits an ihre neuen Besitzer*innen übergeben. Bei ihrem Aufenthalt in der Autostadt lädt der Themen- und Erlebnispark seine Besucher*innen zu einer Reise in die Welt der Mobilität ein. In einer über 28 Hektar großen Parklandschaft schaffen Architektur, Design und Natur den Rahmen für vielseitige Attraktionen: Ausstellungen zeigen Klassiker der Automobilgeschichte und illustrieren, warum sie in ihrer Zeit Maßstäbe setzten. Kunstwerke und Filme regen zur Auseinandersetzung an; Forschungsstationen laden zum Mitmachen ein. Und Veranstaltungen sowie mehrwöchige Events, z.B. im Sommer und Winter, eröffnen neue Horizonte. So entsteht für jeden Gast der Autostadt ein ganz eigenes Kaleidoskop aus Erlebnissen und Erfahrungen.

KUNST, KULTUR, TECHNIK UND DESIGN

In der Vielfalt der Autostadt spiegelt sich die breite Orientierung des Weltkonzerns Volkswagen und seine unternehmerische Verantwortung für Mensch, Kultur und Gesellschaft. Deshalb finden Kunstinteressierte hier ebenso Inspiration wie Technikfreund*innen, Multimediabegeisterte, Kulinarik-Fans, Familien oder Ruhesuchende.

DIE KOMMUNIKATIONSPLATTFORM DES VOLKSWAGEN KONZERNS

Die Autostadt gründet auf den Werten des Volkswagen Konzerns: Sie macht erlebbar, warum Qualität Sicherheit schafft, wie Leistung und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen und was Kundennähe dem Unternehmen bedeutet. Sie zeigt auch, welches Wissen seine Mitarbeiter*innen in allen Erdteilen generieren und welche Philosophie die einzelnen Marken verfolgen. Als Kommunikationsplattform des Volkswagen Konzerns nimmt die Autostadt den Dialog mit ihren Gästen auf. Hier stehen keine schnellen Effekte im Vordergrund. Vielmehr ermöglichen die Angebote eine offene und intensive Auseinandersetzung mit den vielen Seiten der Mobilität und mit der historisch gewachsenen Identität des Volkswagen Konzerns.

Die Autostadt steht für eine Unternehmenskultur mit ausgeprägtem Dienstleistungsbewusstsein und hohem Qualitätsanspruch. Das große Team eint ein Ziel: den Gästen einen Aufenthalt zu bereiten, an den sie sich gern erinnern.

EINE STADT IM WANDEL

Und noch etwas ist kennzeichnend für den automobilen Themenpark: der stetige Wandel. Eine Stadt kennt keinen festen Zustand. Sie ist in beständiger Veränderung. Auch in der Autostadt bleibt die Zeit nie stehen. Schon mehrfach haben die Pavillons und Themenwelten ihr Gesicht verändert. Gestaltung ist an diesem Ort keine Nebensache. Sie begegnet Ihnen auf Schritt und Tritt.

Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Ein Tag in der Autostadt