as-pagination-portlet as-pagination-portlet

Asset Publisher Asset Publisher

Zurück

Gemeinsam stark für die Region

Meldung vom 02. September 2021

Gemeinsam stark für die Region

Foto: Matthias Leitzke

Ein gemeinsames Engagement für die Region: Armin Maus, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autostadt in Wolfsburg, übergab heute stellvertretend für die Belegschaft einen Spendenscheck an den Wolfsburger Tagestreff „Carpe Diem“. Jasmin Hinze, Sozialpädagogin der Diakonischen Gesellschaft Wohnen und Beraten im Verbund der Dachstiftung Diakonie und Leiterin des Tagestreffs, nahm die Spende in Höhe von 1.040 Euro auf dem Piazza-Vorplatz entgegen. Die Summe stammt zum Teil aus dem Verkauf von Graffiti-Kunstwerken aus dem Sommerprogramm 2020, die Mitarbeitende der Autostadt erwerben konnten. Der Erlös wurde von der Geschäftsführung der Autostadt verdoppelt.

Armin Maus erklärt: „Die Autostadt ist stark verbunden mit der Region Wolfsburg, dem Umland und den dort ansässigen Unternehmen. Ich freue mich, dass wir diese Verbundenheit heute auf besondere Weise zum Ausdruck bringen können und bedanke mich vor allem bei unserer Belegschaft für diese herzliche Unterstützung. Gerade in der aktuellen Zeit ist ein gemeinsames Miteinander wichtiger denn je.“

Jasmin Hinze sagt: „Der Wolfsburger Tagestreff ‚Carpe Diem‘ ist für viele wohnungslose und hilfebedürftige Menschen eine wichtige Anlaufstelle. Hier bekommen sie neben warmen Mahlzeiten und Getränken auch Beratungen bei persönlichen Problemen. Gerade in der Corona-Pandemie wird unsere Arbeit erschwert. Umso mehr freuen wir uns, dass die Autostadt und ihre Mitarbeitenden unsere Arbeit mit einer großzügigen finanziellen Spende unterstützen. Dafür sind wir sehr dankbar.“

Sprühen für den guten Zweck

Die Dresdner Graffitikünstler Stephan Ruderisch, Johannes Schenkel, Sebastian Girbig und Leon Schmidt sowie der Wolfsburger Sebastian Roese gestalteten im Rahmen des Autostadt-Sommerprogramms 2020 Graffitis, die an verschiedenen Flächen innerhalb des Themenparks angebracht wurden. Die Wahrzeichen der Autostadt – die 48 Meter hohen Autotürme – fanden auf den Kunstwerken ebenso Platz wie weitere markante Gebäude und Attraktionen.  

Mit dem Verkauf der Graffitis und dem Spenden des Erlöses unterstreicht der Themenpark zudem sein Nachhaltigkeitsengagement. Die Autostadt macht sich stark für verantwortliches Handeln und einen gemeinsamen Klimaschutz in der Region: Dazu zählt die konsequente Umstellung auf Naturstrom, die klimaneutralen Fahrzeugauslieferungen der Volkswagen ID. Familie, die regionalen und bio-zertifizierten Produkte in den Autostadt Restaurants sowie der Einsatz von energieeffizienter Licht- und Klimatechnik. Gäste erleben Nachhaltigkeit unmittelbar im Themenpark – in den Fahrerlebnissen zur Elektromobilität, in Ausstellungen, Workshops und Führungen zu Klimawandel, Artenschutz und nachhaltiger Mobilität.