as-pagination-portlet as-pagination-portlet

Asset Publisher Asset Publisher

Zurück

Mehrwegbechersystem RECUP für Wolfsburg

Meldung vom 27. August 2018

Mehrwegbechersystem RECUP für Wolfsburg

Foto: Autostadt

Wolfsburg, 27.08.2018 – Das von der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) im Frühjahr 2018 initiierte – und durch einen politischen Antrag der Fraktion Bündnis90/Die Grünen unterstützte – Projekt eines Coffee-to-go-Mehrwegsystems für Wolfsburg feiert heute Premiere. Mit der Autostadt, den Autostadt Restaurants, der Wolfsburger Abfallwirtschaft (WAS) und der RECUP GmbH konnte die WMG entscheidende Projektpartner und -unterstützer für die Entwicklung eines Coffee-to-go-Mehrwegbecherpfandsystems für Wolfsburg gewinnen. Mit der Unterstützung und Beteiligung von zahlreichen starken Partnern aus der Wolfsburger Gastronomie, Hotellerie und Händlerschaft wurde die Grundlage für die Einführung eines attraktiven und nachhaltigen Mehrwegsystems gelegt.
Das Produkt ist ab sofort bei allen beteiligten Partnern erhältlich.

Informationen zum System in Wolfsburg bietet die Website www.mehrweg-wolfsburg.de.

Der Wolfsburg Pfandbecher wurde in einem speziellen, eigens entworfenen Design gestaltet. Zu sehen sind auf ihm unter anderem das Schloss Wolfsburg oder auch die Autostadt Türme. Die Varianten mit 0,4L und 0,2L Inhalt sind in einem Mintgrün gehalten, der 0,3L-Becher in Cappuccino-braun.

„Die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind für die Stadt Wolfsburg von großer Bedeutung. Besonders bei der Müllvermeidung geht es der Verwaltung um innovative Ideen, mit denen das Abfallaufkommen langfristig reduziert werden kann. Das Mehrwegbechersystem ist ein unverzichtbarer Baustein unserer umweltpolitischen Ausrichtung“, erklärt Klaus Mohrs, Oberbürgermeister der Stadt Wolfsburg.

Jens Hofschröer und Dennis Weilmann, Geschäftsführer der WMG, freuen sich auf die erfolgreiche Markteinführung: „Dank der Unterstützung vieler starker Partner aus Handel, Gastronomie und Hotellerie bietet das Coffee-to-go-Mehrwegbechersystem für Wolfsburg mit mehr als 50 Ausgabestellen bereits zum Projektstart ein attraktives und benutzerfreundliches Partnernetz.“

Der Testbetrieb mit RECUP in der Autostadt, bei dem rund 2.000 Becher im Einsatz waren, verlief in den vergangenen Monaten bereits sehr erfolgreich: „Die Übernahme von Verantwortung für die Gesellschaft geht uns alle an. Jeder kann einen kleinen Beitrag leisten! Nachhaltigkeit spielt in der Autostadt schon seit der Gründung eine zentrale Rolle – sowohl in unseren Ausstellungen, als auch in den internen Unternehmensabläufen. Mit einem gerade zertifizierten Umwelt- und Energiemanagement setzen wir zudem aktiv auf die Schonung von Ressourcen. Das gemeinsame Engagement mit der WMG für das großartige Projekt des Pfandbechers für Wolfsburg, seine Bürger und Besucher war deshalb ein folgerichtiger Schritt und eine echte Herzensangelegenheit“, erläutert Claudius Colsman, Mitglied der Geschäftsführung der Autostadt.

Thorsten Pitt, Direktor der Autostadt Restaurants operated by Mövenpick, setzte mit seinem Team den Testlauf um und ist vom Produkt des Mehrwegbechers überzeugt: „Ausschlaggebend für den Erfolg eines Mehrwegbecherpfandsystems ist die Akzeptanz bei den Kunden. Nach dem Testbetrieb in unseren zehn Autostadt Restaurants kann ich sagen: RECUP funktioniert! Die Rückmeldungen von Gästen und Mitarbeitern sind durchweg positiv. Zudem sparen wir täglich mindestens 300 Einwegbecher ein. Das ist ein innovatives und zukunftsweisendes Projekt für Wolfsburg.“

So funktioniert das RECUP-Pfandsystem:
Bei den beteiligten Partnern kann der Becher für 1 Euro – als Alternative zu einem Einwegbecher – samt Heißgetränk mitgenommen werden. Der RECUP-Pfandbecher kann leer anschließend bei allen teilnehmenden Händlern oder Gastronomen wieder abgegeben werden und der Kunde erhält seinen 1 Euro zurück. Das Besondere: Das System funktioniert städteübergreifend. Teilnehmende Einrichtungen gibt es unter anderem auch in München, Hamburg, Berlin und Rostock. Über eine App und unter recup.de/app findet der Nutzer beteiligte Partner in seiner Nähe.