DE DE
Start Stories

Immer wieder neu

Was vor 20 Jahren als visionäre Idee auf dem Gelände eines ehemaligen Kohlelagers begann, ist zum Anziehungspunkt einer ganzen Region geworden. Gründe dafür gibt es viele: Die Autostadt ist Ausstellungs- und Übergabeort für Automobile, hat ihr kulinarisches Angebot beständig weiterentwickelt, setzt kulturelle Akzente und bietet Unterhaltung für die ganze Familie. Nicht zuletzt ist die Autostadt als Schaufenster des Volkswagen Konzerns eine wichtige Kommunikationsplattform auf dem Weg in eine neue Mobilitätswelt.

Text: Laurin Paschek
Fotos: Autostadt

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist gerade in England Europameister geworden und Bill Clinton auf dem besten Weg, als US-Präsident wiedergewählt zu werden: Am 26. September 1996 beschließt der Aufsichtsrat der Volkswagen AG die Realisierung der Autostadt. Pünktlich zur EXPO-Weltausstellung in Deutschland ist es dann soweit: Am 31. Mai 2000 zelebriert Volkswagen im Beisein von Bundeskanzler Gerhard Schröder und Niedersachsens Ministerpräsident Sigmar Gabriel das „Grand Opening“ der Autostadt. Tags darauf, am 1. Juni 2000, sind die ersten Besucher auf dem Gelände.

Niemand rechnet zu diesem Zeitpunkt mit dem überwältigenden Erfolg, den der automobile Themenpark in den folgenden beiden Dekaden erleben wird. Die Gründer gehen zunächst von einer Million Besuchern pro Jahr aus. Es sollen aber mehr als zwei Millionen werden – und damit mehr als 5.000 Gäste pro Tag. Unter dem Slogan „Menschen, Autos und was sie bewegt“ ist die Autostadt Prototyp und Pionier einer Freizeitwelt, die sich dem Thema Mobilität widmet. Und das überaus vielschichtig und subtil, denn die Markenpavillons, das ZeitHaus oder die auf dem Gelände ausgestellten Kunstwerke setzen das Thema Mobilität immer wieder auch in einen gesellschaftlichen Kontext.

Denn auch das will die Autostadt sein: Real-Labor und Diskussionsforum für die Frage, wie wir uns heute und in Zukunft auf nachhaltige Art bewegen werden. Die Angebote und Formate zum Thema „Neue Mobilität“ sollen deswegen in den kommenden Monaten weiter ausgebaut werden. Dass bei alledem auch der Genuss nicht zu kurz kommt, dafür sorgen die zahlreichen Gastronomie-Betriebe von Mövenpick. Mit hauseigenen Manufakturen für Eis, Pasta und Brot setzen die Gastronomen schon seit 2011 auf Handarbeit und entwickeln das Angebot in den Folgejahren konsequent in Richtung einer regionalen, vitalen und veganen Küche weiter. In neuen Restaurantkonzepten wie dem „Esszimmer“, dem „Bisstro“ und dem La Coccinella-Nachfolgekonzept „Erste Sahne“ wird diese nachhaltige Küche jetzt zu genießen sein.

Weitere Informationen

Weitere Stories

Mobilität Modelle Technik

Sicher auf zwei Rädern

Auf dem SicherheitsParcours bietet die Autostadt auch Trainings für Biker nach längerer Fahrpause an. Die Motorradfahrerin Elisa Sholobnjuk hat es ausprobiert.

Gesellschaft Innovation Menschen Mobilität

Frischer Wind

Interview mit den Autostadt- Geschäftsführern Roland Clement und Claudius Colsman: Wie positioniert sich die Autostadt nach 20 Jahren als Schaufenster der Mobilität neu?

Kultur Menschen Mobilität Modelle

Von Strand zu Strand

Arbeitsgerät und Lebensraum: Wie vier Surf-Profis in der Autostadt ihren Volkswagen California 6.1 Beach Camper in Empfang nehmen.

Menschen Mobilität Technik

„Details bleiben im Gedächtnis“

Wie verändert sich das Automobildesign im Zeitalter der Elektromobilität? Ein Gespräch mit Porsche-Chefdesigner Michael Mauer.

Mobilität Modelle Kultur

Schau mir in die Augen!

Im ZeitHaus der Autostadt gibt es viele Fahrzeuggesichter zu entdecken, die auch Ausdruck ihrer Epoche sind. Eine Bildergalerie.

Innovation Menschen Kulinarik

"Jeden Tag etwas anderes"

AUTO STADT & LEBEN besucht den Sternekoch Sven Elverfeld. Im Videobeitrag spricht er über Teamarbeit in seiner Küche und im Service.

Gesellschaft Innovation Menschen Mobilität Technik

Campus kluger Mobilität

Auf dem Mobicampus Congress entwickelten Studenten in der Autostadt Ideen für eine nachhaltige Mobilität

Innovation Mobilität Technik

„Vom Ziel her denken“

Wie Dr. Tobias Lösche-ter Horst im Volkswagen Konzern an kommenden Batterietechnologien forscht

Gesellschaft Menschen Kultur

Reise zur Vernunft

Impressionen von der Weltpremiere der Tabaluga Eisshow mit Peter Maffay in der Autostadt

Gesellschaft Innovation Menschen

Laut & deutlich

Dr. Uwe Horn erläutert im Interview, warum sich junge Menschen einbringen sollen – etwa mit der xStarters Challenge von Volkswagen

Gesellschaft Menschen Mobilität Modelle Technik

In der Stadt ist der Roller los

Städte brauchen neue Lösungen. Deshalb entwickelt Volkswagen neue Konzepte für die urbane Mikromobilität.

Kultur Mobilität

Viele Wege führen zum Ziel

Die Wege in der Autostadt sind so vielfältig wie die Ziele – und lassen sich auch auf interaktive Weise gehen

Kultur Menschen

„Das ist einfach meine Art“

Bis heute ist das brasilianische Fußball-Idol Grafite mit der Stadt Wolfsburg eng verbunden – im Interview erklärt er, warum

Gesellschaft Menschen

Vielfalt erleben

Interview mit Holger Edmaier, dem Kurator der Ausstellung „We are pART of culture“

Innovation Kulinarik Menschen Mobilität

Ergebnisoffen

Das Eiscafé Cool & Creamy ist zum Transformationslabor geworden – den Anfang machen Stickstoffeis und Cargobikes

Gesellschaft Kulinarik Menschen

Mehr Wertschätzung

Viele Privathaushalte wollen weniger Lebensmittel wegwerfen – auch die Restaurants der Autostadt gehen neue Wege

Kultur Menschen

„Es ist ein Geschenk“

Interview mit „Blue Lou“ aus dem Kultfilm „Blues Brothers“, der die Fans auf der Lagunenbühne in seinen Bann zog

Menschen Mobilität Modelle Technik

Die Welt auf zwei Rädern

Interview und Film: Autostadt-Geschäftsführer Roland Clement testet den SicherheitsParcours mit Ducati-Trainer Peter Gülpen

Menschen Mobilität Modelle Technik

Ein Gefühl der Freiheit

Wie sicher ist Motorradfahren heute geworden? Interview mit Marco Biondi, dem Deutschland-Chef von Ducati

Gesellschaft Kultur Menschen

X,Y,Z

Ein Buchstabe steht in der Soziologie für eine ganze Generation. Doch was steckt hinter X, Y und Z?

Kultur Menschen

Aufbruch zu neuen Sphären

Die Sao Paolo Dance Company will unsere Sehgewohnheiten verändern. Ein Probenbesuch

Gesellschaft Innovation Menschen Mobilität

2050 ist nicht weit weg

Ralf Pfitzner, Leiter Nachhaltigkeit des Volkswagen Konzerns, erläutert im Video-Interview, warum Klimaschutz wichtig ist

Gesellschaft Innovation Menschen Mobilität

Offen sein für alles

ŠKODA-Chefdesigner Oliver Stefani erklärt im Interview, wie gutes Autodesign und Neugier zusammenhängen

Kultur Gesellschaft Mobilität Modelle

Langzeitwirkung

Manchmal wird die Werbung selbst zum Klassiker – etwa der Spot mit dem Audi quattro auf der Ski-Sprungschanze

Innovation Mobilität Technik

Auf den Punkt

Mit einer Live HD-Karte legt das Gemeinschaftsunternehmen HERE die Basis für Echtzeit-Assistenzsysteme und autonomes Fahren

Gesellschaft Kultur Menschen

In Bewegung bleiben

Monatelang üben sie, dann der große Auftritt: Die Tanzklasse ist fester Bestandteil von Movimentos

Gesellschaft Kultur Menschen

Kern der Mobilität

Für Bernd Kauffmann, Künstlerischer Leiter der Movimentos Festwochen, übernimmt der Tanz eine wichtige Funktion

Gesellschaft Innovation Mobilität Technik

Warum ist Veränderung wichtig?

Fünf Gedanken von MOIA-Chef Ole Harms zu der Frage, wie sich unsere Mobilität verändern wird

Kultur Menschen Technik

Gestalten und erhalten

Die Lagunenlandschaft der Autostadt ist zwar künstlich angelegt, setzt aber auf Natur – und wandelt sich im Laufe der Jahreszeiten

Gesellschaft Kultur Menschen

Alles hängt von unseren Entscheidungen ab

Die Welt verändern: Friedensnobel-preisträger Muhammad Yunus, Erfinder des Social Business, im Interview

Kultur Menschen Mobilität

Rätselhafter Autor

Lösen Sie die exklusiv von Kult-Rätselautor „CUS“ entwickelte Denksport-Aufgabe über eine Fahrt von Wolfsburg nach Ingolstadt

Innovation Mobilität Technik

Abgeben

Elektronische Assistenten sorgen für mehr Komfort und Sicherheit beim Fahren


Innovation Menschen Technik

Da die Maschinen, hier der Mensch

Patrick van der Smagt vom Volkswagen Data:Lab München über den Nutzen Künstlicher Intelligenz

Kultur Technik

Nachtblüte

Nach Einbruch der Dunkelheit blüht die Autostadt in neuen Farben

Gesellschaft Menschen

Umbauzeit

Die fünf beliebtesten Teenie-Sprüche – und was dahintersteckt