DE DE
Start Stories
Ole Harms

Warum ist Veränderung
wichtig?

Für Ole Harms, Gründer der Volkswagen Mobilitätstochter MOIA, ist Veränderungsbereitschaft ein großer Wert. Doch er weiß auch: Appelle alleine reichen nicht, um das Mobilitätsverhalten der Menschen zu verändern. Stattdessen setzt er auf Emotionen und Vielfalt.

Text: André Bosse
Fotografie: Michael Neuhaus

5 Fragen an Ole Harms

01

Der Verkehr wandelt sich nur sehr langsam. Woran liegt das?

Technologie ist nur ein Baustein für Veränderungen. Nicht alles, was technisch möglich ist, wird von den Menschen auch angenommen. Insbesondere dann, wenn Verhaltensänderungen gefragt sind. Wer 20 Jahre lang alleine mit dem Auto zur Arbeit gefahren ist, der wird nicht damit aufhören, nur weil wir fordern, der Verkehr müsse effizienter werden. Es ist Aufgabe der Anbieter, den Menschen das Neue so zu erklären, dass sie erkennen: Erstens ist es für sie selbst attraktiv und zweitens entsteht durch ihr verändertes Verhalten ein gesellschaftlicher Impact, der allen zugutekommen wird.

02

Verhält sich der mobile Mensch eigentlich logisch?

Er entscheidet sich auf Grundlage einer persönlichen Sachlogik: Für diese Fahrt nimmt er die Bahn, für jene das Auto – und weil das Wetter morgen besser werden wird, plant er für den nächsten Tag, sich ein Rad zu leihen. Jede dieser Entscheidungen wird bewusst getroffen. Man darf jedoch Logik nicht mit Rationalität verwechseln. Würde der Mensch seine Mobilität rational organisieren, dann würde er ein Budget erstellen und dieses nach strenger Kosten-Nutzen-Rechnung auf die Angebote verteilen. Doch Mobilität hat auch mit dem Gefühl von Freiheit zu tun, weshalb bei den Entscheidungen die Emotionen eine große Bedeutung haben. Es ist wichtig, dass diese Freiheit auch im Mobilitätsmix der Zukunft erhalten bleibt.

03

Und doch stauen sich weiterhin die Autos, weil viele Pendler auf dem Weg zur Arbeit alleine im Auto sitzen, statt sich eines zu teilen.

Ist es nicht so, dass diesen Menschen weiterhin eine sinnvolle Alternative fehlt? Diese wollen wir bieten. Wenn Sie zum Beispiel vor allem deshalb mit dem eigenen Auto zur Arbeit fahren, weil Sie Angst haben, ansonsten nach einem längeren Meeting nicht mehr pünktlich nach Hause zu kommen und dadurch Ihr Training zu verpassen, dann machen wir Ihnen das Angebot des Ridesharing. Neue Optionen sind die Antreiber jeder positiven Veränderung. Es ist für Menschen immer angenehmer, sich für etwas Neues zu entscheiden, statt den Wandel vorgesetzt zu bekommen.

„Mobilität hat mit dem Gefühl von Freiheit zu tun. Es ist wichtig, dass diese Freiheit auch im Mobilitätsmix der Zukunft erhalten bleibt.“

Ole Harms

04

Sind Algorithmen im Zeitalter der Digitalisierung der stärkste Motor für Veränderungen?

Sie sind zumindest ein wesentlicher technischer Hebel, um Wandel zu beschleunigen. Algorithmen helfen uns dabei, Muster zu erkennen, auf deren Basis wir Services entwickeln und adressieren können. So existiert das Vorurteil, dass man auf Fahrten, die man sich mit anderen teilt, Zeit verliert, weil Umwege genommen werden. Unsere Algorithmen helfen uns dabei, das zu widerlegen: Mit Hilfe von Echtzeitdaten errechnen wir eine Route mit optimaler Effizienz. Man ist schnell da, wo man hinwill, und spart Geld, weil man sich die Fahrt geteilt hat. Schöner Nebeneffekt für alle: Statt vier oder fünf Wagen war nur einer unterwegs.

05

Wie wichtig ist Veränderung Ihnen persönlich?

Ich bin eigentlich nie mit dem Status Quo zufrieden. Wäre das so, dann würde ich mir ja selbst bei der Weiterentwicklung im Weg stehen. Ich empfinde Veränderungen nicht als belastend, unsere Mitarbeiter auch nicht. Man kann Änderungswillige übrigens ermuntern, indem man ihnen Zeit gibt. Indem man das hohe Tempo drosselt und damit Raum schafft, um die Veränderungen zu erklären. Das ist unabdingbar, denn nur so wird Wandel nachhaltig. Ansonsten hat man zwar eine gute Idee, sie scheitert aber dann doch.

Ole Harms (44) wechselte 2008 zu Volkswagen, übernahm 2012 den Bereich für neue Geschäftsmodelle, leitete Kooperationen mit anderen Mobilitätsanbietern ein und entwickelte für den Konzern neue Geschäftsideen. MOIA ist eine davon: Das Volkswagen Tochterunternehmen wurde 2016 von ihm gegründet.

Weitere Stories

Gesellschaft Innovation Menschen

Laut & deutlich

Autostadt-Geschäftsführer Dr. Uwe Horn erläutert im Interview, warum sich junge Menschen einbringen sollen – etwa mit der xStarters Challenge von Volkswagen

Gesellschaft Menschen Mobilität Modelle Technik

In der Stadt ist der Roller los

Städte brauchen neue Lösungen. Deshalb entwickelt Volkswagen neue Konzepte für die urbane Mikromobilität

Kultur Mobilität

Viele Wege führen zum Ziel

Die Wege in der Autostadt sind so vielfältig wie die Ziele – und lassen sich auch auf interaktive Weise gehen

Kultur Menschen

„Das ist einfach meine Art“

Bis heute ist das brasilianische Fußball-Idol Grafite mit der Stadt Wolfsburg eng verbunden – im Interview erklärt er, warum

Gesellschaft Menschen

Vielfalt erleben

Interview mit Holger Edmaier, dem Kurator der Autostadt-Austellung zum Thema Vielfalt

Innovation Kulinarik Menschen Mobilität

Ergebnisoffen

Das Eiscafé Cool & Creamy ist zum Transformationslabor geworden – den Anfang machen Stickstoffeis und Cargobikes

Gesellschaft Kulinarik Menschen

Mehr Wertschätzung

Viele Privathaushalte wollen weniger Lebensmittel wegwerfen – auch die Restaurants der Autostadt gehen neue Wege

Kultur Menschen Mobilität

Bilder eines Sommers

Das Sommerfestival der Autostadt feiert viele Stars und die New Mobility – das Movimentos Tanzfestival ist erstmals in Hafen 1 zu sehen

Kultur Menschen

„Es ist ein Geschenk“

Interview mit „Blue Lou“ aus dem Kultfilm „Blues Brothers“, der die Fans auf der Lagunenbühne in seinen Bann zog

Menschen Mobilität Modelle Technik

Die Welt auf zwei Rädern

Interview und Film: Autostadt-Geschäftsführer Roland Clement testet den SicherheitsParcours mit Ducati-Trainer Peter Gülpen

Menschen Mobilität Modelle Technik

Ein Gefühl der Freiheit

Wie sicher ist Motorradfahren heute geworden? Interview mit Marco Biondi, dem Deutschland-Chef von Ducati

Gesellschaft Kultur Menschen

X,Y,Z

Ein Buchstabe steht in der Soziologie für eine ganze Generation. Doch was steckt hinter X, Y und Z?

Kultur Menschen

Aufbruch zu neuen Sphären

Die Sao Paolo Dance Company will unsere Sehgewohnheiten verändern. Ein Probenbesuch

Gesellschaft Innovation Menschen Mobilität

2050 ist nicht weit weg

Ralf Pfitzner, Leiter Nachhaltigkeit des Volkswagen Konzerns, erläutert im Video-Interview, warum Klimaschutz wichtig ist

Gesellschaft Innovation Menschen Mobilität

Offen sein für alles

ŠKODA-Chefdesigner Oliver Stefani erklärt im Interview, wie gutes Autodesign und Neugier zusammenhängen

Kultur Gesellschaft Mobilität Modelle

Langzeitwirkung

Manchmal wird die Werbung selbst zum Klassiker – etwa der Spot mit dem Audi quattro auf der Ski-Sprungschanze

Innovation Mobilität Technik

Auf den Punkt

Mit einer Live HD-Karte legt das Gemeinschaftsunternehmen HERE die Basis für Echtzeit-Assistenzsysteme und autonomes Fahren

Gesellschaft Kultur Menschen

In Bewegung bleiben

Monatelang üben sie, dann der große Auftritt: Die Tanzklasse ist fester Bestandteil von Movimentos

Gesellschaft Kultur Menschen

Kern der Mobilität

Für Bernd Kauffmann, Künstlerischer Leiter der Movimentos Festwochen, übernimmt der Tanz eine wichtige Funktion

Kultur Menschen Technik

Gestalten und erhalten

Die Lagunenlandschaft der Autostadt ist zwar künstlich angelegt, setzt aber auf Natur – und wandelt sich im Laufe der Jahreszeiten

Gesellschaft Kultur Menschen

Alles hängt von unseren Entscheidungen ab

Die Welt verändern: Friedensnobel-preisträger Muhammad Yunus, Erfinder des Social Business, im Interview

Kultur Menschen Mobilität

Rätselhafter Autor

Lösen Sie die exklusiv von Kult-Rätselautor „CUS“ entwickelte Denksport-Aufgabe über eine Fahrt von Wolfsburg nach Ingolstadt

Innovation Mobilität Technik

Abgeben

Elektronische Assistenten sorgen für mehr Komfort und Sicherheit beim Fahren


Innovation Menschen Technik

Da die Maschinen, hier der Mensch

Patrick van der Smagt vom Volkswagen Data:Lab München über den Nutzen Künstlicher Intelligenz

Kultur Technik

Nachtblüte

Nach Einbruch der Dunkelheit blüht die Autostadt in neuen Farben

Gesellschaft Menschen

Umbauzeit

Die fünf beliebtesten Teenie-Sprüche – und was dahintersteckt