Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Foto: Nele Martensen

Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

FAQ aktuell

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Gibt es Teilbereiche der Autostadt, die weiterhin geschlossen bleiben?

Die Autostadt strebt Schritt für Schritt die Öffnung all ihrer Attraktionen an. Dies geschieht in enger Abstimmung mit den örtlichen Behörden. Aus Sicherheitsgründen bleiben einige Bereiche vorerst noch geschlossen. Eine Auflistung finden Sie auf www.autostadt.de/aktuell


Gelten die regulären Eintrittspreise auch in der aktuellen Situation?

Ja, es gelten die regulären Eintrittspreise.


Kann ich an den Kassen auch Bar zahlen oder nur mit EC- und Kredit-Karte?

Der Bezahlvorgang erfolgt möglichst kontaktlos. Sie können gerne mit Kreditkarte oder EC / Girokarte bezahlen. Darüber hinaus ist eine Barzahlung ebenso möglich wie das Zahlen mit NFC-fähigen Geräten wie Smartphones, Apple Watch o.ä.


Ist die Besucherzahl der Autostadt aktuell begrenzt? Wenn ja, wie kann ich sichergehen, dass zum Zeitpunkt meines Besuchs noch Platz ist?

Für Gebäude, geschlossene Räume sowie für zahlreiche Attraktionen, wie die Kletterinstallationen „Netzwerk“ und „Holzwerk“, wurde nach behördlichen Vorgaben eine maximal zulässige Personenzahl definiert. Unter dem Besuchermonitor www.autostadt.de/aktuell/besuchermonitor gibt es Informationen zum aktuellen Einlass-Status. Der Status wird stündlich aktualisiert.
 

Kann ich mich für bestimmte Besuchszeiten voranmelden?

Nein, Sie können sich jedoch auf www.autostadt.de/aktuell/besuchermonitor über den derzeitigen Einlass-Status informieren.


Gibt es Verhaltensempfehlungen, denen ich bei meinem Autostadt Besuch folgen sollte?

Die Autostadt hat auf der Grundlage behördlicher Vorgaben umfassende Schutzmaßnahmen und Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um das Risiko der Ansteckung mit dem neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) zu minimieren. Dazu zählen Abstandsmarkierungen, Plexiglasscheiben und möglichst kontaktlose Prozesse (Bezahlvorgänge und Türen). Zudem empfiehlt Ihnen die Autostadt während Ihres Aufenthalts einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. In der Autostadt Bäckerei „Das Brot.“, in den Restaurants, sofern Sie sich nicht am Platz befinden, in den Autostadt Shops sowie bei der Fahrzeugübernahme ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes Pflicht. Darüber hinaus wurde für Gebäude, geschlossene Räume sowie für zahlreiche Attraktionen wie die Kletterinstallationen „Netzwerk“ und „Holzwerk“ nach behördlichen Vorgaben eine maximal zulässige Personenzahl definiert. Desinfektionsspender sind in allen Sanitärbereichen vorhanden sowie an zusätzlichen Stellen im Park aufgestellt. Für Kinder gibt es an den Kletterinstallationen „Netzwerk“ und „Holzwerk“ mobile Waschbecken. Die Autostadt bittet Sie die allgemeinen Hygienevorschriften und Verhaltensregeln zu beachten.


Muss ich bei meinem Autostadt Besuch einen Mund-Nasen-Schutz tragen?

Wir empfehlen Gästen das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in den Autostadt Gebäuden. In der Autostadt Bäckerei „Das Brot.” sowie in den Autostadt Shops ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verpflichtend. Auch bei der Fahrzeugübernahme ist das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes Pflicht.


Kann ich vor Ort einen Mund-Nasen-Schutz kaufen?

Bitte bringen Sie einen Mund-Nasen-Schutz für Ihren Besuch mit. Unser Shop-Sortiment umfasst derzeit keinen Mund-Nasen-Schutz.


Wo kann ich meine Hände waschen und desinfizieren?

Sie haben die Möglichkeit, in allen Sanitärbereichen Ihre Hände zu waschen und zu desinfizieren. Desinfektionsspender finden Sie darüber hinaus an zusätzlichen Stellen im Park. Für Kinder gibt es zudem an den Kletterinstallationen „Netzwerk“ und „Holzwerk“ und am Airtramp mobile Waschbecken.


Wann sind die Autostadt Restaurants geöffnet?

Die Öffnungszeiten der Autostadt Restaurants finden Sie auf unserer Öffnungszeitenseite und den Seiten der jeweiligen Restaurants.


Ist das gastronomische Angebot der Autostadt Restaurants unverändert verfügbar? 

In unseren Restaurants empfangen wir Sie mit neuen und bekannten Angeboten. Wie bisher bieten wir Ihnen eine abwechslungsreiche Auswahl klassischer und innovativer Gerichte mit Zutaten aus unseren hauseigenen Manufakturen. Auch eine Selbstbedienung am Buffet ist unter Einhaltung unseres Hygienekonzeptes wieder möglich. Aktuelle Angebote sowie Speisekarten finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Restaurants: www.autostadt.de/restaurants.


Ist die Personenzahl in den Restaurants begrenzt und muss ich reservieren?

Ja, für die Autostadt Restaurants wurde nach behördlichen Vorgaben eine maximal zulässige Personenzahl definiert. Bitte reservieren Sie unter 0800 6 11 66 00, via E-Mail an restaurants@autostadt.de oder über unser Online-Reservierungsformular. Bitte beachten Sie, dass Sie nach behördlichen Vorgaben einen Kontaktfragebogen beim Betreten des Restaurants ausfüllen müssen.


Werden die Autostadt Fahrerlebnisse aktuell angeboten?

Das Virtual Racing in der SIM MOBILITY ist möglich. Die Probefahrten „Alternative Antriebe”, der Geländeparcours und die Sicherheitstrainings sind ebenfalls buchbar. Ebenso die Sicherheitstrainings und Motorradtrainings.
Derzeit können aus Sicherheitsgründen folgende Fahrerlebnisse nicht angeboten werden: Turmfahrt, Werktour, Rumfahrland im MobiVersum.


Werden Führungen angeboten?

Ja, wir freuen uns darauf, Sie mit reduzierter Gruppengröße durch die Autostadt zu führen. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an unsere Mitarbeitenden vor Ort oder vorab telefonisch unter 0800 288 678 238  oder via E-Mail an service@autostadt.de


Ist der Spielbereich für Kinder – das MobiVersum – geöffnet?

Kinder können mit reduzierter Kapazität die kreativen Angebote an den Werkstationen wahrnehmen und die Simulatoren der Kinderfahrschule nutzen. Das Rumfahrland, der Kletterbereich im Mobiversum, die Kindergeburtstagsworkshops sowie der Ruhebereich stehen derzeit leider nicht zur Verfügung.
Auf der „Ausfahrt” neben dem KundenCenter können Kinder zwischen 5 und 12 Jahren im elektrischen Mini New Beetle und Mini Porsche auf einem Outdoor Verkehrtsübungsplatz ihre Runden drehen.


Wann kann ich meinen Neuwagen in der autostadt abholen und Wer ist der richtige Ansprechpartner?

Die Fahrzeugabholung im KundenCenter der Autostadt ist wieder möglich. Die Auslieferungen finden unter Berücksichtigung der allgemeinen Hygienevorschriften und Abstandsregelungen statt. Bei Fragen rund um die Fahrzeugabholung in der Autostadt sowie Terminvereinbarungen kontaktieren Sie bitte Ihren Vertragspartner.


Wie wird die Neuwagenabholung derzeit gestaltet?

hre Fahrzeugabholung in der Autostadt findet unter Berücksichtigung der allgemeinen Hygienevorschriften und Abstandsregelungen und zurzeit möglichst kontaktlos statt. Bei der Einweisung in unseren „Fahrerräumen” im KundenCenter dürfen Sie zwei Personen begleiten. Die anschließende Fahrzeugübernahme kann durch Sie und eine Begleitperson erfolgen. Kinder bis 12 Jahren und mobilitätseingeschränkte Personen sind von dieser Regelung ausgenommen und dürfen ebenfalls bei der Übergabe dabei sein. Bei der Fahrzeugübernahme ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes Pflicht. Die Werktour ist aus Sicherheitsgründen vorerst nicht möglich. Über Details rund um Abholung und Termine informieren die Vertragspartner. Wir passen die Fahrzeugabholung fortwährend an die aktuelle Situation an und gestalten sie so erlebnisreich wie möglich.


Ist das The Ritz-Carlton, Wolfsburg geöffnet?

Ja, das The Ritz-Carlton, Wolfsburg, ist geöffnet. Einige Bereiche des Hotels bleiben aus Sicherheitsgründen bis auf Weiteres geschlossen. Bitte wenden Sie sich für aktuelle Informationen an das Team des the Ritz-Carlton, Wolfsburg unter Telefon: 05361 607 000 oder per E-Mail an wolfsburg.reservation@ritzcarlton.com.


Ich habe bereits einen Termin für eine Übernachtung im The Ritz-Carlton, Wolfsburg, gebucht – kann ich den Termin kostenlos stornieren?

Ja, Sie können Ihre Buchung bis 24 Stunden vor Anreise kostenlos stornieren. Eine Terminverschiebung ist ebenfalls möglich. Bitte kontaktieren Sie hierzu direkt das The Ritz-Carlton, Wolfsburg unter Tel. 05361 607 000 oder per E-Mail: wolfsburg.reservation@ritzcarlton.com