Im vollen Korn steckt der Erfolg
Seine 700 Jahre alte Wassermühle stellte Volker Krause auf Biogetreide um und brachte das Unternehmen mit Broten, Kuchen und Keksen auf Wachstumskurs.
Mit großen Schritten nimmt er die Treppe in den zweiten Stock des neuen Betriebsgebäudes. In seinem Büro an der 700 Jahre alten Wassermühle wartet ein Spezialist für sein neuestes Vorhaben. „Ein Nahwärmenetz für den Betrieb und das Dorf. Bei der Mühle fallen 1500 Tonnen Dinkelspelzen im Jahr an. Die Pellets daraus sollen nachhaltige Energie produzieren. Damit können wir 1300 Tonnen CO2 sparen.“
Volker Krause ist 63. Sein Haar ist silbern, aber seiner schlanken Statur sind die Jahre nicht anzusehen. Seine kräftigen Hände lassen indes ahnen, was Krause geschaffen hat: Seine Bohlsener Mühle ist eines der bekanntesten Unternehmen der Naturkostbranche mit inzwischen rund 190 Mitarbeitern, 38 Millionen Euro Umsatz und mehr als 1000 verschiedenen Produkten vom Korn bis zum Keks.
Ehe er vom Vater die Mühle im idyllischen Heidedorf Bohlsen bei Uelzen übernahm, studierte er Volkswirtschaft und Politik in Hamburg. Er gehörte zur jungen Ökoszene, die gegen AKWs protestierte und viel diskutierte. „Aber ich wollte nicht nur reden. Ich wollte ein ganz neues, nachhaltiges Geschäftsmodell entwickeln." Krauses Bibliothek ist riesig. Er wird oft als Experte zu Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit eingeladen. „Das ist schon fast zu meinem zweiten Beruf geworden.“
Die väterliche Mühle stellte er 1979 um auf die Verarbeitung von ausschließlich Biogetreide und begann mit Hilfe eines Freundes selbst zu backen. Die Bauern animierte er, nachhaltig und ökologisch anzubauen. Heute liefern mehr als 200 Landwirte aus der Region ihre Saaten an.
Am Anfang fuhr der Jungunternehmer seine in eigenen Bäckereien produzierten Brote noch im alten VW-Bus selber aus. Inzwischen hat Krause mit dem Biobäcker der ersten Stunde, Helmut Vollmer, eine Backstraße von mehreren hundert Metern errichtet. Hier läuft das Hauptgeschäft über die Fließbänder: Dauergebäck wie Kekse, Cracker, „Snäckebrote“ und Crunchys. Mit seinen Backwaren beliefert Krause täglich Kunden in der Region. Sein Rohwarensortiment erreicht ökologische Großverbraucher und Weiterverarbeiter in ganz Deutschland und Europa. Sein Credo: So viel volles Korn wie möglich, „weil sich vor allem unter der Schale viele Mineral- und Nährstoffe befinden.“