Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Foto: Nils Hendrik Müller

Zeithaus

Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Beziehungs-Kisten

Ausstellung im ZeitHaus

Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Wie im Verhältnis von Mensch zu Mensch gibt es auch in der Geschichte des Automobils viele Beziehungen von Automodell zu Automodell – mal stimmt die Chemie, mal aber auch nicht. In dieser Ausstellung präsentieren wir automobile Pärchen und einige Trios mit teils offensichtlichen, teils aber auch überraschenden Gemeinsamkeiten.

Mit dabei sind auch eigentlich unvergleichliche Paare, deren „offene Beziehung“ sich aus ihrer Herkunft ableitet – und aus ihrem innovativen Stellenwert. Volkswagen Golf Cabrio und Golf Country beispielsweise waren 1980 und 1990 die ersten zweier Fahrzeug­kategorien, die im 21. Jahrhundert Erfolge feiern sollten: das viersitzige Cabriolet mit Frontantrieb und das sogenannte SUV (Special Utility Vehicle) mit Allradantrieb, gerne auch als „Crossover“ betitelt, weil die Eigenschaften zweier oder mehrerer Fahrzeug­gattungen kombiniert werden.

Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Bemerkenswerte Beziehungs­kisten gibt es auch in technologischer Hinsicht – zum Beispiel in der Geschichte des Abgas­turboladers im Automobil. Dementsprechend führen wir unter dem Titel „Aufgeladene Beziehung“ die drei Auto­modelle zusammen, die in der Entwicklung dieser heute weit verbreiteten Leistungs­stimulanz die Trendsetter waren.
Wie aber war das mit der Beziehungs­kiste Alfasud und DeLorean? Beide gehören zu derselben „Design Familie“ und verdanken ihre Linienführungen dem „Designer des 20. Jahrhunderts“, Giorgetto Giugiaro, Gründer des Designstudios Italdesign.
Und was hat es mit dem Duo Borgward Isabella und BMW 1500 auf sich? Sie erfahren es bei Ihrem nächsten Besuch im ZeitHaus.