Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Foto: Nils Hendrik Müller

Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Design Ikonen im ZeitHaus

Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Benz und Daimler, Panhard und Peugeot, Olds und Ford – sie alle ersetzten Deichsel und Pferd durch einen Verbrennungsmotor. Ästhetik und Materialien des typischen Pferdefuhrwerks bestimmten folglich das Aussehen der frühen Automobile. Erst in den 90er Jahren des 19. Jahrhunderts kam die Achsschenkel-Lenkung zum Einsatz, die das Aussehen veränderte. Die technische Entwicklung prägte ebenso wie neue Funktionalitäten, unterschiedliche Lebensstile und die Mode das Automobildesign. So entstanden viele Charaktertypen der automobilen Designgeschichte – einige erreichten den Status der Unverwechselbarkeit, sie wurden zu wahren Design IKONEN.

Die Ausstellung Design IKONEN im ZeitHaus wurde im Herbst 2016 aktualisiert. Das neue Ausstellungskonzept rückt einzelne Designer und ihre charakteristischen Schöpfungen in den Mittelpunkt, wodurch zeitliche Strömungen und Trends sichtbar werden.

Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Stars & Cars Führung

Entdecken Sie Oldtimer-Juwelen, die eine besondere Aura umweht.

Unsere Führungen