as-pagination-portlet as-pagination-portlet

Asset Publisher Asset Publisher

Zurück

„Mach doch einfach“

Meldung vom 15. März 2019

„Mach doch einfach“

Die IdeenExpo und Top-Aussteller präsentieren ihre Pläne (Foto: IdeenExpo GmbH)

Mitmachen, Ausprobieren, Erleben – nach diesem Credo können Jugendliche auf der IdeenExpo hautnah die Faszination von Naturwissenschaften und Technik entdecken. Vor Ort erfahren sie konkret, was sich hinter MINT-Berufsbildern verbirgt und wie ihre Berufswege aussehen könnten. Vom 15. bis zum 23. Juni 2019 findet die IdeenExpo zum siebten Mal in Hannover statt. Am 14. März 2019 präsentierten die Veranstalter und Vertreter von Top-Ausstellern ihre Pläne für die bevorstehende Veranstaltung. Der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil betonte die politische Bedeutung der IdeenExpo.

Europas größtes Jugend-Event für Naturwissenschaften und Technik bietet Jugendlichen entscheidende Impulse für ihre Berufsorientierung. 2019 wächst die IdeenExpo auf vier Hallen des Messegeländes Hannover an. Auf über 110.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche laden mehr als 650 Mitmachexponate von über 270 Ausstellern ein, die spannende Welt der Naturwissenschaften und Technik zu erkunden. An der Pressekonferenz nahmen junge Medienvertreter aus sechs Bundesländern teil: Die IdeenExpo hatte die Schülerzeitungsreporterinnen und -reporter eingeladen, um die Kernzielgruppe der Veranstaltung aktiv mit einzubinden.

Volkswagen stellt das Mitmachen in den Mittelpunkt

Die Volkswagen AG zeigt exemplarisch, was die Jugendlichen erwartet: Ganz im Sinne des IdeenExpo–Mottos „Mach Doch Einfach!" stellt Volkswagen das Mitmachen in den Mittelpunkt seiner Aktivitäten. „Wir werden den Besuchern einfache und zumeist spielerische Zugänge zu komplexen Themen wie der Digitalisierung der Mobilität und der Produktion bieten", sagte Ralph Linde, Leiter der Volkswagen Group Academy. „Bei uns wird gebastelt, gelötet und geschraubt. Wir fertigen gemeinsam mit allen, die Lust darauf haben, kleine Roboter oder elektrisch betriebene und zum Teil autonom fahrende Modellfahrzeuge, die sogar mit nach Hause genommen werden dürfen. Anhand unterschiedlicher Exponate unserer Auszubildenden stellen wir die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten – vor allem in der Produktion –  bei Volkswagen dar. Freuen Sie sich mit mir auf die IdeenExpo und lernen Sie vor Ort, warum ein Airhockey-Tisch, fußballspielende Roboterautos oder eine simulierte Handyfertigung Bestandteile der Ausbildung eines Automobilherstellers sind."

Schülerinnen und Schüler bauen am Stand der Autostadt einen Roboter

Wie bedeutend die anschauliche, konkrete Präsentation nicht nur von Exponaten, sondern auch bei Wissensinhalten ist, zeigt ein anderer Teil des Volkswagen Konzerns: Die Autostadt. „Als anerkannter außerschulischer Lernort und Kooperationspartner des Niedersächsischen Kultusministeriums bietet die Autostadt jungen Menschen eine Lernplattform rund um die Themen Mobilität und Digitalisierung. Dabei legen wir besonderen Wert auf ein Lernen mit allen Sinnen, denn das Selbstmachen und Selbsterfahren ermöglicht gerade in den MINT-Fächern nachhaltige Lernerfolge", sagte Dr. Uwe Horn, Mitglied der Geschäftsführung der Autostadt. Dieser handlungsorientierte Ansatz wird im Auftritt der Autostadt auf der IdeenExpo 2019 deutlich. Schülerinnen und Schüler der IGS Göttingen zeigen Ausschnitte aus ihrer Zusammenarbeit mit der Autostadt und bauen gemeinsam mit den Messebesuchern einen Roboter, der täglich optimiert und weiterentwickelt wird. Darüber hinaus haben die Besucher der IdeenExpo am Stand der Autostadt Gelegenheit, das Thema Autonomes Fahren zu erleben.

Über die IdeenExpo

Mit dem Ziel, junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, wurde die IdeenExpo 2007 als gemeinsame Initiative der Politik und Wirtschaft gegründet. Alle zwei Jahre zeigen Unternehmen, Hochschulen und Bildungseinrichtungen auf dem Messegelände Hannover Innovationen in den MINT-Berufsfeldern (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Die IdeenExpo findet vom 15. bis zum 23. Juni 2019 zum siebten Mal statt und gilt als Deutschlands größtes Jugend-Event für Naturwissenschaften und Technik.