Web Content Display Web Content Display

Peter Kogler

TimeHouse design

“My work revolves around chaos and order”

Web Content Display Web Content Display

The „milestones of automobility“ all congregate together under one roof at the ZeitHaus museum. In this, their home, they tell the story of the automobile’s 125 year-old history while chronicling the development of how what was once an exclusive product for the few became a necessity for many. The vehicles are surrounded by Kogler’s backdrop mural which runs throughout the entire exhibition space.

Web Content Display Web Content Display

Kogler drew his inspiration from the surfaces of autobodies, using both the reflective visual aspect as well as the sculptural shape. This is neither mimetic nor illustrative. Instead for his “wall paintings” he uses digital image processing and, while bearing in mind the dimensions of the whole, he projects his vision onto the entire space.

Corners disappear in waves of grey

With the aid of the pixel organic forms have come to life on the walls of the ZeitHaus museum - washed up there like waves and completely in harmony with the room. They appear to stretch the space allowing the corners to flow. So as not to compete with the colour of the exhibits, Kogler chose shades of grey accented with flashes of silver. Large sculptures imitating the mural’s shapes and colours divide the space and underline the design’s surreal and graceful effect.

The interconnection between art and technology creates a permanent interplay in the perception of the forms. The sculptures are part of this: their organic contours play into the shapes of the milestone of automobility and as a result the vehicles themselves appear like sculptures. The design of the milestone exhibition allow the artistic layout and the way the automobiles are presented to be independent visual experiences.

Web Content Display Web Content Display

About the Artist

Peter Kogler was born in 1959 in Innsbruck. He studied stage design at the Wiener Akademie with Lois Egg. Since the beginning of the 1980s, and after initial actionist performances, he has focused on painting and video art. Since then Kogler has used media- and computer technology as the basis of his installations and spatially related work.

Even his early work, which mediates between image and object, refers to the mediatization and virtualisation of everyday life: he confronts the perfectionism of the new technologies with motifs of the physical and the organic, i.e. he blends both together. Usually his medium is an actual space which he either fills with his  abridged sign language or attempts to alienate. He covers floor, wall and ceiling with tubes, ants or brains and leads his visitor through labyrinthine spaces.

Key data about Kogler’s busy exhibition schedule include participation in the documenta IX and X in 1992 and 1997, as well as in the Biennale in Venice in 1995. In addition Kogler also takes on many public commissions for building art. These include a wall installation at the Donau-Universität Krems, the façade design for the Expo 2000 in Hanover and a parking garage at Vienna’s airport. The fundamental theme underlying his work deals with images of a world increasingly dominated by streams of data and electronic communication.

Peter Kogler is one of the most pre-eminent of Austrian contemporary artists. He is professor of graphic arts at the Münchner Akademie der Bildenden Künste and lives in Vienna.

Peter Kogler

Raumgestaltung im ZeitHaus

„Meine Arbeiten kreisen um Chaos und Ordnung“

Im ZeitHaus stehen sie gesammelt unter einem Dach: die „Meilensteine der Automobilität“. Mit diesen erzählt das ZeitHaus die 125-jährige Geschichte des Automobils - und damit zugleich die Chronik der Entwicklung eines exklusiven Produktes für wenige hin zu einer Selbstverständlichkeit für viele. Umfangen werden die Fahrzeuge durch die künstlerische Wandgestaltung von Peter Kogler, die alle Ausstellungsebenen durchzieht.

Für die Gestaltung des ZeitHauses hat sich Kogler von den Oberflächen der Autokarosserien inspirieren lassen, was sowohl die Reflexion als auch die plastische Form betrifft. Dabei geht er nicht abbildend oder illustrierend vor. Vielmehr nutzt er für seine „Wandmalerei“ Programme der Bildbearbeitung: Er hat die Dimensionen der Wandflächen vor Augen, überträgt seine Vision auf das Ganze des Raumes.

Wellen in Grauschattierungen schlucken die Winkel

Mit den Mitteln des Pixels sind in den Räumen des ZeitHauses organische Formen entstanden, die wie Wellen auf den Wänden liegen, ihnen sanft zu schmeicheln scheinen. Gleichzeitig zerdehnen sie den Raum, lassen die Winkel fließen. Um nicht mit der Farbigkeit der ausgestellten Fahrzeuge zu konkurrieren, wählte Kogler Grauschattierungen, die er teilweise silbern akzentuierte. Große Raumskulpturen in denselben Formen und Farben gliedern die Ausstellungsfläche im ZeitHaus und unterstützen einen surreal anmutenden Effekt der gesamten Inszenierung.

Durch das Miteinander von Kunst und Technik entsteht ein permanentes Wechselspiel in der Wahrnehmung der Formen. Die Raumskulpturen sind Bestandteil des Spiels: Mit ihren organischen Konturen wirken sie auf die Meilensteine der Automobilität zurück und lassen die Fahrzeuge ihrerseits wie Skulpturen erscheinen. So ermöglicht die Inszenierung der Meilensteine, dass die künstlerische Gestaltung der Räume und die Präsentation der Automobile eigenständige visuelle Erlebnisse darstellen.

Über den Künstler

Peter Kogler
* 1959 in Innsbruck




Foto: Axel Martens

Peter Kogler wurde 1959 in Innsbruck geboren. Er studierte an der Wiener Akademie bei Lois Egg in der Bühnenbildklasse. Nach anfänglichen aktionistischen Performances setzte er sich seit Anfang der 1980er Jahre mit Malerei und Videokunst auseinander. Seit dieser Zeit hat Kogler die Medien- und Computertechnologie zur Grundlage seiner installativen und raumbezogenen Arbeiten gemacht.

Bereits in seinen frühen, zwischen Bild und Objekt vermittelnden Werken, nimmt er auf die Mediatisierung und Virtualisierung der Lebenswelt Bezug: Er konfrontiert den Perfektionismus der neuen Technologien mit den Motiven des Körperlichen und Organischen bzw. blendet beides ineinander. Sein Bildträger ist meist der reale Raum, den er mit einer reduzierten Zeichensprache füllt oder zu verfremden versucht. So überzieht er Boden, Wand und Decke mit Röhren, Ameisen oder Gehirnen und führt den Besucher durch Labyrinthe.

Eckdaten zu Koglers reger Ausstellungstätigkeit sind die Teilnahmen an der documenta IX und X in den Jahren 1992 und 1997, sowie 1995 an der Biennale in Venedig. Des Weiteren praktiziert Kogler mit zahlreichen öffentlichen Aufträgen auch Kunst am Bau, darunter eine Wandinstallation in der Donau-Universität Krems, die Fassadengestaltung auf der Expo 2000 in Hannover und ein Parkhaus am Flughafen Wien. Grundthema seiner Arbeiten sind Bilder aus einer zunehmend von Datenströmen und elektronischer Kommunikation beherrschten Welt.

Peter Kogler gilt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Künstler Österreichs. Er hat eine Professur für Grafik an der Münchner Akademie der Bildenden Künste und lebt in Wien.

Weitere Informationen

Design IKONEN im ZeitHaus
mehr

Impressum

Autostadt GmbH
Stadtbrücke
38440 Wolfsburg

Aufsichtsrat: Hans Dieter Pötsch, Bernd Osterloh, Christian Klingler

Geschäftsführer: Otto F. Wachs (Sprecher), Uwe Baunack

Kontakt

CustomerCareCenter
Telefon: 0800 288 678 238
Telefax: 0800 329 288 678 238
E-Mail: service@autostadt.de

Restaurantreservierungen
0800 6 11 66 00

Informationen zum Lernangebot
05361 40 63 38

Presseinformationen
presse.autostadt.de

Öffnungszeiten

Autostadt: 9:00 - 18:00 Uhr
(täglich außer Heiligabend
und Silvester)
AbholerWelt: 7:30 - 18:00 Uhr

Fahrzeugübergabe: ab 8:00 Uhr
WerkTour: ab 9:00 Uhr
(an Produktionstagen, nach Verfügbarkeit)

Restaurant-Übersicht