Web Content Display Web Content Display

Web Content Display Web Content Display

Henrik Schrat

"Chiron"

Web Content Display Web Content Display

Henrik Schrat’s three-part installation at and in the ZeitHaus museum is an example of the interplay between art and technology. Umpteen thousand individual components metamorphosize into figures or technical entities giving an impression of dynamism and movement.

Façade: “Chiron” (foil cut-out silhouettes on glass)

For this part of his work Henrik Schrat creates individual silhouettes on the ZeitHaus museum´s façade using myriads of automobile components such as camshafts, bolts or spark plugs. Collectively they merge to become the figure of the most famous centaur in Greek mythology, the Chiron, which gives this artwork its name. Chiron is synonymous with wisdom, knowledge and justice and also embodies the perfect fusion of man with the elegance, power and speed of the horse: an image of mobility and movement but also of humankind’s development and its modes of transport. At the same time the work of art underscores the organizational structures of large companies such as the Volkswagen Group, in which potential is only brought to fruition through collaboration.

LED-wall

Since the installation of the “Chiron” on and in the ZeitHaus museum, films dealing with aspects of Henrik Schrat’s work can be seen on the LED-wall. In one of these, during a video installation, the figure of the “Chiron” is broken down into its separate components. “The Alphabet” - individual letters leaning on a text - shows various components of the artwork which only become meaningful when all parts work together.

The second film establishes a direct link with the ZeitHaus museum and its exhibits. It deals with a theme that is as old as the car itself: the personification of the automobile. The most striking feature is its “face”, which consists of headlights, bumper and radiator grill. It smiles, looks angry, radiates elegance or seems to be affronted.

In 130 images, which were pieced together in a stop-motion sequence, the person observing the faces sets out on a historic journey. Like an identikit index, car brands, series and distinctive features are combined. Yet herein lies the deception: in the end the ever-changing “being” is nothing at all. We are its face, a mask which we project onto the machine. As much as it is important to make technology as congenial and as useful as possible for humankind, it is also dangerous when we succumb to its “humanization”.

Web Content Display Web Content Display

„Zug nach Oben“.

Five mobiles rise up through the ZeitHaus museum

Web Content Display Web Content Display

The mobiles: „Zug nach Oben“ (powder coated aluminium, steel cables, diverse materials)

The continuation of the installation, its third part, is to be found inside the ZeitHaus museum. “Zug nach Oben” consists of five mobiles which again are constructed from the silhouettes of automobile components.

The mobiles hang in the hall's central vertical space in a rising line. On the diagonal they dissect one of the bridges and, like a procession which has come to a short halt and whose participants move back and forth restlessly, they simply hang there. Components fuse into separate modules developing a life of their own. There is evidence of the individual nut and bolt but also complex technomorphic entities that develop a character of their own suggesting what they might embody.
 

Chiron

In Greek mythology Chiron was the son of Kronos and Philyra. He is Zeus’ half-brother and one of the centaurs. Physically he resembles these wild creatures which are half man and half beast but his is a different origin. He is a superlative being and the centaur exception. Chiron is considered wise, knowledgeable and just, and a friend of the gods.

During Hercules’ fourth labours (capture of the Erymanthian boar) Chiron was accidentally wounded by Hercules’ poisonous arrow. To avoid the pain of his wound he gave up his immortality and was immortalized as a star sign instead.

Web Content Display Web Content Display

The Artist

Henrik Schrat was born on the 25 of March 1968 in Greiz, Thuringia. He studied painting and stage design at the Hochschule für Bildende Künste in Dresden as well as at the Slade School of Fine Art in London. He was awarded several bursaries and graduated in management at the Essex Business School. When it comes to his work Schrat concentrates particularly on political, social and artistic issues and uses forgotten artistic techniques. His works include the façade “Wolfsampel” of the Deutsche Bahn’s Galileo Hochhaus (formerly Dresdner Bank) in Frankfurt am Main. For more information visit www.henrikschrat.de

Henrik Schrat

„Chiron“

Die dreiteilige Installation von Henrik Schrat am und im ZeitHaus der Autostadt ist ein Beispiel für das Wechselspiel zwischen Kunst und Technik. Zigtausend Einzelteile verbinden sich darin zu Figuren oder technischen Gebilden und vermitteln so einen Eindruck von Dynamik und Bewegung.

Fassade: „Chiron“ (Folienschnitt auf Glas)

Für diesen Teil seiner Arbeit bringt Henrik Schrat unzählige Bauteile des Automobils wie Nockenwelle, Schraube oder Zündkerze als Scherenschnitte auf die Fassade des ZeitHauses. Sie fügen sich zur Figur des berühmtesten Zentauren der griechischen Mythologie, des Chiron, zusammen, der dem Kunstwerk seinen Namen gibt. Chiron gilt als weise, kenntnisreich und gerecht und steht gleichzeitig für die perfekte Verschmelzung des Menschen mit der Eleganz, Kraft und Geschwindigkeit des Pferdes: ein Bild für Mobilität und Bewegung, aber auch für die Entwicklung des Menschen und seiner Fortbewegungsmittel. Gleichzeitig verweist das Kunstwerk auf die Organisationsstrukturen großer Unternehmen, wie dem Volkswagen Konzern, in denen sich das Potential erst durch das Zusammenspiel aller entfaltet.

LED-Wand

Seit der Installation des „Chiron“ am und im ZeitHaus sind auf der LED-Wand korrespondierende Filme zu sehen, die sich Aspekten der Arbeit von Henrik Schrat widmen. In einem ersten Film wurde die Figur des „Chiron“ in einer Videoinstallation in seine Einzelteile aufgelöst. „Das Alphabet“ zeigte, angelehnt an die einzelnen Buchstaben eines Textes, die verschiedenen Komponenten des Kunstwerks, die erst im Miteinander eine Aussage treffen.

Der zweite Film stellt einen direkten Bezug zum ZeitHaus und den ausgestellten Exponaten her. Er behandelt ein Thema, das so alt ist, wie das Auto selbst: die Personifizierung des Automobils. Auffälligstes Merkmal ist sein "Gesicht", bestehend aus Scheinwerfern, Stoßstange und Kühlergrill. Sie lächeln, blicken zornig, strahlen Eleganz aus oder scheinen beleidigt.

In 130 Bildern, die in einer Stopp-Motion-Sequenz zusammengefügt wurden, tritt der Betrachter der Gesichter eine historische Reise an. Wie in einer Phantombildkartei werden Automarken, Typenreihen und markante Merkmale miteinander kombiniert. Doch darin liegt auch die Täuschung: Das sich ständig verändernde "Wesen" ist letztlich keines. Sein Gesicht sind wir selbst, eine Maske, die wir der Maschine überstülpen. So wichtig es einerseits erscheint, dem Menschen die Technik sympathisch und nutzbar zu machen, so gefährlich wird es, wenn er ihrer Vermenschlichung erliegt.

„Zug nach Oben“.
Fünf Mobiles durchziehen das ZeitHaus.

Die Mobiles: „Zug nach Oben“ (Aluminium pulverbeschichtet, Stahlseile, diverse Materialien)

Im Inneren des ZeitHauses setzt sich die Installation in einem dritten Teil fort. Der „Zug nach Oben“ besteht aus fünf Mobiles, die sich wiederum aus den Silhouetten der technischen Bauteile des Fahrzeugbaus zusammensetzen.

In einer ansteigenden Linie durchziehen die Mobiles den Luftraum der Halle. In einer Diagonale schneiden sie eine der Brücken, und wie eine Prozession, die kurzzeitig stehen geblieben ist, und deren Teilnehmer unruhig hin und her gehen, hängen sie da. Die Bauteile beginnen, sich zu einzelnen Baugruppen zu verschmelzen und Eigenleben zu entfalten. Es sind noch einzelne Schrauben und Muttern da, aber auch bereits komplexe technomorphe Gebilde, die Charakter annehmen und erahnen lassen, was daraus werden könnte.

Chiron

Chiron ist ein Eigenname und bezeichnet in der griechischen Mythologie den Sohn des Kronos und der Philyra. Er ist Halbbruder des Zeus und einer der Zentauren. Körperlich gleicht er diesen wilden Tiermenschen, ist selbst jedoch anderen Ursprungs. Er hat ein ganz besonderes Wesen und ist ein Ausnahme-Zentaur. Er gilt als weise und kenntnisreich, überdies als gerecht, und als ein Freund der Götter.

Im Verlauf der vierten Aufgabe des Herakles (Einfangen des Erymanthischen Ebers) wird Chiron von einem vergifteten Pfeil des Herakles versehentlich verwundet. Um sich die Schmerzen der Wunde zu ersparen, entsagt er seiner Unsterblichkeit. Zeus würdigt Chiron dadurch, dass er ihn als Sternbild am Himmel verewigt.

Der Künstler

Henrik Schrat wurde am 25. März 1968 in Greiz, Thüringen, geboren. Er studierte an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden sowie an der Slade School of Fine Art in London Malerei und Bühnenbild. Er erhielt mehrere Stipendien und promovierte an der Essex Business School im Fachbereich Management. In seinen Arbeiten konzentriert sich Schrat zumeist auf politische, soziale und künstlerische Fragen und bedient sich dabei in Vergessenheit geratener künstlerischer Techniken. Zu seinen Werken zählte beispielsweise die Fassendenarbeit „Wolfsampel“ am Galileo Hochhaus der Deutschen Bahn (ehemals Dresdner Bank) in Frankfurt am Main. Weitere Informationen unter www.henrikschrat.de.

Impressum

Autostadt GmbH
Stadtbrücke
38440 Wolfsburg

Aufsichtsrat: Hans Dieter Pötsch, Bernd Osterloh, Christian Klingler

Geschäftsführer: Otto F. Wachs (Sprecher), Uwe Baunack

Kontakt

CustomerCareCenter
Telefon: 0800 288 678 238
Telefax: 0800 329 288 678 238
E-Mail: service@autostadt.de

Restaurantreservierungen
0800 6 11 66 00

Informationen zum Lernangebot
05361 40 63 38

Presseinformationen
presse.autostadt.de

Öffnungszeiten

Autostadt: 9:00 - 18:00 Uhr
(täglich außer Heiligabend
und Silvester)
AbholerWelt: 7:30 - 18:00 Uhr

Fahrzeugübergabe: ab 8:00 Uhr
WerkTour: ab 9:00 Uhr
(an Produktionstagen, nach Verfügbarkeit)

Restaurant-Übersicht