Der Porsche Pavillon

Eingebettet in die Park- und Lagunenlandschaft der Autostadt in direkter Nähe des Volkswagen Pavillons bringt der Porsche Pavillon die historische Verbundenheit von Volkswagen und Porsche zum Ausdruck. Als erster Neubau nach der Eröffnung auf der rund 28 Hektar großen Fläche der Autostadt setzt er einen Meilenstein in der Entwicklung des automobilen Themenparks. In einer einzigartigen Kombination aus Funktionalität und Design erleben die Besucher hier die Philosophie und Werte der traditionsreichen Sportwagenmarke.

Leichtbau aus Edelstahl

Mit seiner innovativen Bauweise avanciert der Porsche Pavillon zum neuen Blickfang in der Park- und Lagunenlandschaft. Die geschwungene, matt schimmernde Dachkonstruktion ragt weit über die Wasseroberfläche der Lagune und lässt einen geschützten Raum entstehen. Basierend auf den Prinzipien des Leichtbaus – die in der Tradition des Sportwagenherstellers tief verwurzelt sind – wird die raumbildende Hülle in Monocoque-Bauweise (franz. „einzelne Schale“) zum Tragwerk des Porsche Pavillons. Sowohl die Oberfläche aus Edelstahl als auch die dynamische und elegante Linienführung erinnern unverkennbar an Automobile aus dem Hause Porsche.

Der Schwarm: 28 silberne Fahrzeugmodelle

Im Innenraum des Porsche Pavillons lenken Rundungen und fehlende Kanten die Aufmerksamkeit auf die Ausstellung: Im Zentrum des Pavillons nimmt ein Schwarm aus 28 Fahrzeugmodellen die Besucher mit auf eine Reise durch die Entwicklung der Sportwagenmarke. Ausgehend vom „Traumwagen“ Ferry Porsches, dem 356 Nr.1 von 1948, fließt der silberfarbene Schwarm in den Raum und fächert sich auf seinem Weg durch den Raum immer weiter auf. Der Schwarm verdeutlicht die Entwicklung von den ersten Modellen bis hin zu den Rennwagen aus Zuffenhausen und macht so die Geschichte des Automobilherstellers erfahrbar. Die circa 20 bis 40 Kilogramm schweren Kunststoffmodelle im Maßstab 1:3 wurden in einer Turiner Manufaktur gefertigt. Am Ende des Schwarms erleben die Besucher des Pavillons drei aktuelle Fahrzeuge des Sportwagenherstellers.

Neben den Fahrzeugmodellen geben vier Themenfilme, Soundgeschichten zu ausgewählten Modellen und Medieninstallationen zusätzliche Einblicke in die Markenwerte und Philosophie der traditionsreichen Sportwagenmarke. In einer 360° Sound- und Filmbespielung werden Optik und Akustik verschiedener Porsche Modelle sowie typische Charakteristika der Marke emotional erlebbar. Auf mehreren iPads haben Besucher die Möglichkeit, detaillierte Informationen zu den im Schwarm ausgestellten Modellen nachzulesen oder virtuell in einem Lexikon zu blättern und sich mit Fachbegriffen aus der Porsche Technologie vertraut zu machen.

Weitere Informationen zur Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG finden Sie auf der Porsche Homepage.

Impressum

Autostadt GmbH
Stadtbrücke
38440 Wolfsburg

Aufsichtsrat: Hans Dieter Pötsch, Bernd Osterloh, Christian Klingler

Geschäftsführer: Otto F. Wachs (Sprecher), Uwe Baunack

Kontakt

CustomerCareCenter
Telefon: 0800 288 678 238
Telefax: 0800 329 288 678 238
E-Mail: service@autostadt.de

Restaurantreservierungen
0800 6 11 66 00

Informationen zum Lernangebot
05361 40 63 38

Presseinformationen
presse.autostadt.de

Öffnungszeiten

Autostadt: 9:00 - 18:00 Uhr
(täglich außer Heiligabend
und Silvester)
AbholerWelt: 7:30 - 18:00 Uhr

Fahrzeugübergabe: ab 8:00 Uhr
WerkTour: ab 9:00 Uhr
(an Produktionstagen, nach Verfügbarkeit)

Restaurant-Übersicht